Der Mitläufer
Jeder Diktator braucht Mitläufer. Ohne Mitläufer hätte Hitler sein Leben lang Ziegel getragen oder Postkarten gemalt, Honnecker Dachpappe genagelt und Komeni Koranverse gesungen.
Als Mitläufer dienen vorwiegend Menschen deren Qualifikation und Schaffenskraft für eine ihren Wünschen entsprechende Lebensgestaltung nicht ausreicht. Sie unterscheiden sich diesbezüglich nicht wesentlich vom Diktator. Der Unterschied ist lediglich eine gewisse Rattenfängermentalität, die fast allen Diktatoren anhaftet.
Der Diktator belohnt seine Mitläufer, die er unbedingt braucht, mit Privilegien die diese in ein unauflösbares Abhängigkeitsverhältnis bringen. Je schwächer der Charakter desto leichter ist so etwas zu realisieren. Als gehorsamer Diener erfüllt der Mitläufer seine “Pflicht“.
Die Zielsetzung einer Diktatur ist Nebensache. Das eigentliche Ziel jeder Diktatur ist die Diktatur.
Hat ein Diktator abgewirtschaftet, d.h. das Zwangssystem bricht zusammen, so betont der Mitläufer lauthals, dass er doch nur ein kleiner Mitläufer war. Leider hatten die meisten Mitläufer bisher damit Erfolg. Der im Beruf angespannte Normalbürger nimmt sich zu wenig Zeit zum Nachdenken. Die eigentlich Schuldigen an der Entstehung von Diktatoren sind die Mitläufer. Ohne Mitläufer gibt es keine Diktaturen!
Nur auf sich gestellt müssten die sog. Starken Männer ihr Leben am unteren Ende der Gesellschaft fristen, als Ziegelträger, Dachpappnagler etc. Entsteht eine neue Diktatur, evtl. mit nominell total entgegengesetzter Zielrichtung, so sind die Mitläufer auch wieder da. Sie sind anpassungsfähig und im Dienen geübt.
Das wahre Ziel ist immer wieder, für den Diktator die Diktatur und für den Mitläufer der persönliche Vorteil.
Harry Rost, geschrieben 1982
APHORISMEN
Jede Diktatur ist ein Verbrechen. Wo Menschen diktieren werden zwangsläufig andere Menschen ihrer Entscheidungsfreiheit beraubt. Das gilt auch für die sog. Diktatur des Proletariats.
*****
Eine Welt von Individualisten wäre sicher schwer regierbar. Aber sie wäre ungefährlicher als die Welt der Herdenmenschen.
*****
Wer sich mit Lakaien umgibt läuft Gefahr dass diese ihm den Realitätssinn verbauen.
*****
Anpassungsfähigkeit ist eine Tugend der Schwachen. Zu denen wollte ich nie gehören.